Abgelaufene Saison 2012

Die Keltersaison beim Obst- und Gartenbauvereins Hüttigweiler begann wir fast immer Ende September in der Kelteranlage Neunkircherstraße. Im Unkreis gab es einige Keltereien die wegen der schlechten Apfelernte gar nicht erst öffneten. Wir entschlossen uns trotzdem für unsere Kunden den wie gewohnt sehr guten Apfelsaft zu erzeugen, wenn auch nicht genau absehbar war ob es sich überhaupt lohnt die Maschinen anzuwerfen.

 

Apfelsilo

 

 

 

Die Annahmetermine waren am Miiiwoch Nachmittag in der Zeit von 17:00 bis 19:00 Uhr und Samstagsmorgens in der Zeit von 09:00 bis 12:00 Uhr..

 

Wegen der geringen Apfelernte wurden dieses Jahr nur 5 Termine zur Apfelannahme angesetzt. Nachdem man dann zweimal gepresst und zweimal den Saft abgefüllt hatte war auch schon die diesjährige Saison vorbei.

 

Die Zeit die sonst der Apfelsaftherstellung gewidmet ist konnten wir nun nutzen um weiter unsere Kelter zu modernisieren und zu warten. So wurden dann während dieser Zeit die komplette Schlauchanlage mit allen vorhanden Ventilen und Verbindungen ausgetauscht und erneuert.