Laxem Kochen 2013

Wieder einmal hatten wir bei Petrus die richtigen Knöpfe gedrückt, denn an zwei wunderschönen Spätsommertagen bei Temperaturen an die 20° heran gingen wir der alten Tradition des "Laxem Kochen" nach.

 

 

Freitagabend dem 18. Oktober nachdem wir das Zelt und die Feuerstelle vorbereitet hatten wurden gemeinsam 150 kg Birnen geschält und in kleine Schnitze geteilt.

 

 

 

 

Nachträglich möchten wir uns hiermit bei den vielen freiwilligen Helfern die uns schon über mehrere Jahre unterstützen recht herzlich bedanken. Haltet uns weiterhin die Treue. Danke an Euch!!

 

 

Samstags in den frühen Morgenstunden wurde dann unter Leitung von Hans Penth, der jahrelange Erfahrung in dieser Tradition nachweisen kann, die Birnen unter offenem Feuer in einem Kupferkessel zu Laxem verkocht und am späten Nachmittag zum Verkauf angeboten.

 

 

 

Durch die Teammitglieder Peter Schumacher, Lothar Bender wurde die Feuerstelle modifiziert so dass der beliebte Laxem dieses Jahr nicht wie immer 13-14 Stunden gerührt wurde sondern schon nach 10 Stunden in Gläser abgefüllt werden konnte.

 

 

Organisatorisch und logistisch wurde das Team ab den fühen Morgenstunden durch Alfons Vogtel, dessen Sohn mit Freundin, unterstützt.

 

   

 

In die gesamte Rührphase wurden im Laufe des Tages etliche Mitglieder und Sympatisanten des Vereins mit eingebunden. Jeder der vorbei kam wollte mal den Rührer in die Hand nehmen um diesen süßen Gaumenschmauß zur Vollendung zu bringen.

 

  

 

Unser Abfüllteam konnte anschließend dieses süße Produkt in über 120 Gläser abfüllen. Herbert Groß bei uns zuständig für die Logistik steuerte dann den Verkauf was nicht immer so einfach ist bei der großen Nachfrage die immer herrscht.

 

 

Mit frischen Brot ausgestattet konnten die vielen Anwesenden während dessen auch die Reste im Kupferkessel aufnehmen und in den Genuss des frischen Laxem kommen.

 

 

Wie bei all unseren Festen versorgte uns unser Ernst Schmidt den ganzen Tag über mit leckeren Rostwürsten vom Holzkohlegrill.

 

Im Nachhinein saß man dann noch in fröhlicher Runde zusammen und lies bei diversen Getränken den schönen Tag ausklingen.

 

 

Weitere Bilder