Laxem Kochen 2014

Wieder einmal bei herrlichstem Wetter gingen wir der alten Tradition dem "Laxem Kochen" nach. Dieses Jahr entschieden wir uns wie auch im Letzten Jahr für Birnenlaxem.

 

 

Am Freitagnachmittag wurden dann nach den Vorgaben unseres Profilaxemkochers Hans Penth zuerst einmal durch die Keltermannschaft 120 kg Birnen zu Birnensaft gepresst. Die restlichen 60 Kg Birnen wurden dann durch unser bewährtes Schnippelteam im aufgebauten Zelt zu Birneschnitz verarbeitet. 

 

 

 

 

 

Am Samstagsmorgen um 05:30 Uhr wurde dann die Feuerstelle vorbereitet. Unter der Aufsicht des Feuerstellenbeauftragten Peter Schumacher mit seinem Vertreter Lothar Bender wurde dem Birnensaft dann eingeheizt. 

 

 

 

 

 

 

 

Gegen Mittag wurde dann unter der Leitung von Hans Penth die gemahlenen Apfelschnitz in den eingekochten Birnensaft eingerührt. Nun wurde vom Heizerteam noch einmal eine Schippe draufgepackt so das der Kessel fast glühte.

In die gesamte Rührphase wurden im Laufe des Tages etliche Mitglieder und Sympatisanten des Vereins mit eingebunden. Jeder der vorbei kam wollte mal den Rührer in die Hand nehmen um diesen süßen Gaumenschmauß zur Vollendung zu bringen.

 

  

 

Unser Abfüllteam konnte anschließend dieses süße Produkt in über 113 Gläser abfüllen. Herbert Groß, bei uns zuständig für die Logistik, steuerte dann den Verkauf was nicht immer so einfach ist bei der großen Nachfrage die immer herrscht.

 

 

 

 

Wie bei all unseren Festen versorgte uns unser Ernst Schmidt den ganzen Tag über mit leckeren Rostwürsten vom Holzkohlegrill.

 

 

Natürlich wurden wir den ganzen Tag über durch geballte Erfahrung theoretisch unterstützt.

 

 

Wiederum gilt es unsere viele freiwilligen Helfern die uns schon über mehrere Jahre unterstützen recht herzlich zu danken ohne die wäre es gar nicht zu schaffen.Haltet uns weiterhin die Treue. Danke an Euch!!

_

Weitere Bilder

Wünschenswert wäre es wenn noch mehr Mitglieder oder Bürger sich beim dem Fest zu einigen schönen Stunden einfinden würden um die alte Tradition des Laxemkochens mit pflegen würden.