Sauerkraut Schroten 2014

Wie in jedem Jahr wurde am 07.11.2014 in der Kelterei in Hüttigweiler das allseits beliebte Sauerkrautseminar durchgeführt. Etliche Mitglieder, Vereinsfreunde und Sauerkrautliebhaber fanden an diesem späten Nachmittag wieder den Weg zu uns, um ihr Sauerkraut fachgerecht zu erzeugen.

Vereinskamerad Martin Schreiner versorgte uns wieder mit 150 Kilogramm exzellentem Bio-Weißkohl von einem Großbauern in der Nähe von Frankfurt.

 

 

Mit dem von Vereinsmitglied Gerhard Wietzel mitgebrachten Sauerkrauthobel wurden dann die Kohlköpfe von Vereinsmitgliedern und Seminarteilnehmern fein geschrotet.

 

 

Kelterwart Rudolf Schumacher packte den geschroteten Kohl dann 5 Kilo weise ab und überreichte dann die bestellte Kilo Zahl an die entsprechenden Teilnehmer.

 

 

Die Teilnehmer begannen dann nach Anleitung den geschroteten Weißkohl in die mitgebrachten Sauerkrautstöpfe

 einzustampfen. Selbst die ganz Kleinen legten Hand an den Sauerkrautstopf.

 

 

Nachdem dann alle Seminarteilnehmer ihr gesundes, vitaminreiches Sauerkraut verarbeitet hatten, wurde den Teilnehmern noch jeweils ein Teller "Zwiwwelschmeer" gereicht. Für die sehr schmackhafte Zubereitung dieses traditionellen Essens waren die Eheleute Wietzel verantwortlich.

 

 

Danach saß man dann noch in gemütlicher Runde beisammen und lies den Abend bei Sekt und Bier gemeinschaftlich ausklingen.