Baumschnittkurs 2015

Hervorragende Resonanz beim Baumschnittkurs des Obst- und Gartenbauvereins Hüttigweiler!

 

 

 

Am Samstag, dem 07. März 2015 führte der Obst- und Gartenbauverein Hüttigweiler für die Mitglieder des Vereins sowie alle Bürgerinnen und Bürger einen Baumschnittkurs auf dem Obstgrundstück Maurer in der verlängerten Schiffweilerstraße in Hüttigweiler durch. Der stellvertretende Vorsitzende, Herbert Groß, konnte insgesamt 30 Personen, unter ihnen auch 3 Frauen und auswärtige Gäste, bei herrlichem Sonnenwetter zu der Veranstaltung begrüßen. Auch ein Neubürger aus Illingen, der jüngst ein Haus mit einer Obstwiese gepachtet hat, war unter den Teilnehmern und letzten Endes von dem kostenlosen Angebot des Vereins begeistert. Unter der kompetenten Anleitung von Innocent Sassou aus Welschbach hatten die Teilnehmer/innen Gelegenheit zur praktischen Anschauung, um sich neue Kenntnisse in der Pflege von Obstbäumen anzueignen bzw. ihr vorhandenes Wissen aufzufrischen. Ein regelmäßiger und fachkundiger Schnitt ist die Grundlage für eine reichhaltige Ernte, so der Experte. Kursinhalte waren die Grundlagen der Baumbiologie und der fachgerechte Obstbaumschnitt in Theorie und Praxis. Es wurden Obstbäume (Apfel, Birne und Zwetschgen usw.) verschiedener Altersstufen geschnitten und u.a. Fragen nach dem wie und wann man Obstbäume schneidet, welche Unterschiede es bei den einzelnen Obstarten gibt sowie welches Werkzeug geeignet ist, beantwortet. Der Kurs soll im kommenden Jahr wiederholt werden, um auch vor Ort die Ergebnisse des diesjährigen Schnittes zu sehen, so Herbert Groß am Ende der Veranstaltung. Nach dem Abschluss des Kurses wurden die Teilnehmer/innen noch zu einem Umtrunk und dem Genuss verschiedener Apfelsorten, die Peter Maurer spendete, eingeladen.