Sauerkraut Schroten 2015

Dieses Jahr wurde am 06.11.2015 in der Kelterei in Hüttigweiler das allseits beliebte Sauerkrautseminar durchgeführt. Etliche Mitglieder, Vereinsfreunde und Sauerkrautliebhaber fanden an diesem späten Nachmittag wieder den Weg zu uns, um ihr Sauerkraut fachgerecht zu erzeugen.

Martin Schreiner versorgte uns wieder mit 170 Kilogramm exzellentem Bio-Weißkohl von einem Großbauern in der Nähe von Frankfurt.

 

 

Mit dem Sauerkrauthobel wurden dann die Kohlköpfe von Vereinsmitgliedern und Seminarteilnehmern fein geschrotet.

 

 

 

Mit Hilfe von Peter Ritz füllte Kelterwart Rudolf Schumacher den geschroteten Kohl 5 Kilo weise ab und übergab den Seminarteilnehmern ihre bestellte Anzahl an Kilos.

 

 

Die Teilnehmer begannen dann nach Anleitung den geschroteten

Weißkohl in die mitgebrachten Sauerkrautstöpfe

 einzustampfen.

 

                            

 

 

Nachdem dann alle Seminarteilnehmer ihr gesundes, vitaminreiches Sauerkraut verarbeitet hatten, wurde den Teilnehmern noch jeweils ein Teller "Zwiwwelschmeer" gereicht. Für die sehr schmackhafte Zubereitung dieses traditionellen Essens waren die Eheleute Weiskircher verantwortlich.

 

  

                            

 

Den Abend ließ man dann in gemütlicher Runde bei Sekt und Bier gemeinschaftlich ausklingen.