Laxem Kochen 2018

Nostalgische Gaumenfreuden

 

An dem schönen sonnigen Herbstwochenende Freitag, 14.09.2018 bis Sonntag, 16.09.2018 veranstaltete der Obst- und Gartenbauverein Hüttigweiler wieder sein traditionelles „Laxemkochen“.

Nachdem im vergangenen Jahr die Veranstaltung wegen dem Bau des Maschinenschopps ausfallen musste, fand das „Abkochen“ dieses typisch saarländischen süßen Gaumenschmaus an der Kelteranlage Ecke Jakobstraße / Neunkircher Straße in Hüttigweiler erstmals in neuer Gestalt statt.

 

 

Am späten Freitagnachmittag traf man sich im neu erbauten Maschinenschopp zum Birnen schälen und Schnitze schneiden. Gleichzeitig wurden 120 kg Birnen durch die Keltertruppe zu Birnensaft gepresst. Nach den Vorbereitungen am Tag zuvor wurde dann Samstag in der Frühe, unter der Federführung von Hans Penth, den Kessel- und Feuerverantwortlichen Lothar Bender und Peter Schumacher, begonnen die Früchte einzukochen.

 

 

Im großen Kupferkessel wurde über offenem Feuer unter stundenlangem Rühren ohne jegliche Geliermittel eine zäh-grobflockigen Masse hergestellt, die dann am späten Nachmittag durch unsere vielen Helfer in Gläser abgefüllt wurde. Insgesamt wurden dabei 200 Kilogramm Birnen zum Konfitüre-Klassiker unter den süßen Brotaufstrichen des Saarlandes verarbeitet.

Dieses Jahr entschieden wir uns dafür gleichzeitig den Verkauf der köstlichen „Sießschmeer“ Sonntagsnachmittags am 16.09.2018 mit einer Einladung zum Kaffee und selbstgebackenem Kuchen zu verbinden.

 

 

Der Verein wurde durch die überraschend hervorragend besuchte Veranstaltung bestätigt auch in Zukunft dieses Format des “Laxemfeschts“ so beizubehalten. Am späten Nachmittag wurde den Gästen dann wie gewohnt von unserem Grillmeister Ernst Schmitt gebratener Lyoner und Rostwürste angeboten.

Wie auch in den vergangenen Jahren wiederum ein Fest, das allen Beteiligten nicht nur nostalgische Gaumenfreuden, sondern auch ein schönes Gemeinschaftserlebnis bescherte.Bedanken möchte sich der Verein noch bei den vielen nicht genannten Helfern ohne die solche Feste nicht zu stemmen wären.Weitere Bilder und Informationen demnächst auf der Webseite des OGV.