Trotz widriger Wetterverhältnisse wurde das zweite Blütenfest gut angenommen

 

 

Der Obst- und Gartenbauverein Hüttigweiler hatte am Samstag zum Blütenfest an die Kelteranlage und in den neuen "Maschinenschopp" eingeladen. Leider litt die Veranstaltung etwas unter den niedrigen Temperaturen. Mit einem Programm, das ganz auf die Natur im Allgemeinen und dem Gartenbau im Speziellen abgestimmt war, konnten sich die Gäste erwärmen. "Mit unserem Blütenfest wollen wir Besucher für die Vereinsarbeit begeistern und das Interesse an der Gartenarbeit wecken", betonte der Vorsitzende des OGV, Alfons Vogtel. Mit einem vielfältigen Programm konnten die Veranstalter bei der zweiten Auflage des Blütenfestes auch umfassend informieren.

 

Dazu hatte sich der Verein die Nabu-Vorsitzende aus Stennweiler, Steffi Weiskircher, eingeladen. Sie bot den Besuchern vielfältiges Informationsmaterial an, von dem reichlichen Gebrauch gemacht wurde. Naturnahes Gärtnern liegt ihr besonders am Herzen. So entstand auch die Idee zu einer Pflanztauschbörse. Dazu hätte man sich noch einige zusätzliche Anbieter gewünscht. Dennoch war Steffi Weiskircher mit der Resonanz zufrieden. "Mir geht es bei dieser Börse um alte Gemüse- und Obstsorten und insbesondere um die Erzeugung von samenfesten Pflanzen", sagte die Nabu-Vorsitzende. Sie bot auch Nistkästen des Nabu zum Kauf an.

 

Internationales Flair verlieh Yi Lu mit ihren selbst erzeugten Samen und Pflanzen. Besonders stolz ist sie auf ihre chinesischen und deutschen Andenbeeren, die sie zum Tausch anbot. "2017 habe ich die Sorte von China mitgebracht, die Früchte schmecken super lecker", so ihr Urteil. Die chinesische Andenbeere sei vom Geschmack wesentlich süßer als die deutsche Sorte, erklärte die aus China stammende Hobbygärtnerin. Außerdem bot sie Blumensamen "Mittagsgold" an. Großen Wert legt Yi Lu auf die Feststellung, dass sie keine Hybriden züchtet.

 

Zum zweiten Mal waren Monika Schumacher und Stefanie Pitz beim Blütenfest mit ihren phantasievollen Blumenkränzen vertreten. Mit ihrem bunten Kopfschmuck fanden sie bei den Kindern begeisterte Anhänger. Über die faszinierende Welt der Bienen informierte Benno Weiskircher. In seinem Vortrag stellte er das Leben der Bienen und den Nutzen dieser Tiere im Kreislauf mit der Natur vor.

 

Trotz Wind, Regen, Graupel, Schneeflocken und eisigen Temperaturen fanden überraschend viele Gäste den Weg zu unserem Blütenfest. Nachdem die Interessierten draußen bei der Pflanzentauschbörse ihre Pflänzchen tauschten, sich beim Infostand vom Nabu informierten oder die Kinder sich einen Blütenkranz binden ließen, konnte man anschließend im beheizten Maschinenschopp bei Kaffee und Kuchen sich austauschen und diskutieren. Natürlich boten wir wie gewohnt für unsere Gäste jede Menge Kaltgetränke und Rostwürste an. Ein Novum in diesem Jahr, man bemerke im Mai, wurde auch Glühwein als Heißgetränk vorbereitet.

 

Bis weit in die Abendstunden hinein wurden dann so einige Anekdoten an den Tischen erzählt neue Ideen rund um den Obst- und Gartenbau andiskutiert. Bedanken möchte sich der Obst- und Gartenbauverein Hüttigweiler im Namen des Vortsandes bei all unseren Gästen die trotz den Wetterkapriolen den Weg zu uns gefunden haben. Hervorzuheben sind die sogenannten Stammgäste, unsere Pensionäre nämlich, die uns immer und immer durch ihre Anwesenheit unterstützen.

 

Wie gewohnt können Sie auch weitere Informationen und in Kürze Bilder vom Blütenfest auf unserer Webseite sich nochmal anschauen. www.ogv-huettigweiler.de .