Das Laxemfest des Obst- und Gartenbauvereins Hüttigweiler lockte auch in diesem Jahr bei herrlichem Spätsommerwetter die Besucher/innen aus dem ganzen Saarland.

400 Kilo Williams Christ- Birnen wurden eingekocht!

Schreinerei Johänntgen aus Wustweiler fertigte und sponserte neuen Rührer!

 

Dem Verein geht es darum, die richtigen Obst- und Gemüsesorten auszuwählen, Über eine sinnvolle Verwertung zu optimieren und das angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden. Es passt zu einer Bewegung, die die eigenen Wurzeln wieder entdeckt und in Eigenproduktion eine Chance sieht, der industriellen Massenproduktion Qualität entgegenzusetzen. Es soll schmecken. Und man will wieder wissen, was auf den Tisch oder ins Glas kommt, so unser Bürgermeister Armin König anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Vereins vor acht Jahren. Wie köstlich die selbst gemachte Sießschmeer schmeckt, davon konnten sich die Besucherinnen und Besucher beim diesjährigen Laxemfest des Obst- und Gartenbauvereins Hüttigweiler schon beim Eintreffen vor dem Verkauf der Sießschmeer am Sonntagsnachmittag des 16.09.2019 an der Kelteranlage überzeugen, als Hans Penth, der auch in diesem Jahr gemeinsam mit dem Vorstand die Federführung des Festes übernommen hatte, die Gäste zum Probieren des Laxem einlud.

Bevor die Laxemliebhaber ihre bestellten Gläser kaufen konnten, waren viele freiwillige Helferinnen und Helfer mit Vorbereitungen beschäftigt. So trafen sich bereits am späten Freitagnachmittag im Maschinenschopp ca. 20 Freiwillige zum Birnen (160 kg) schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen, darunter mit den kleinen Marmeladeköchen David und Johanna Mintrup und der Seniorin Elsbeth Baldes die jüngsten und ältesten Teilnehmerinnen. Gleichzeitig wurden 240 kg Birnen durch die Keltertruppe um Rudi Schumacher zu Birnensaft gepresst. Nach diesen Vorbereitungen wurde dann am Samstag in der Frühe unter der Federführung von Hans Penth, den Kessel- und Feuerverantwortlichen Lothar Bender, Johannes Schulz und Peter Schumacher begonnen die Früchte erstmals in zwei Kesseln einzukochen, bevor sie am Spätnachmittag von den Frauen in Gläser abgefüllt wurden.

 

 

Die Schreinerei Johänntgen aus Wustweiler hatte dankenswerter Weise einen zweiten Rührer gefertigt, um das entkernte Obst bis zur seiner richtigen Konsistenz als Mus in den Kesseln zu verarbeiten. Sonntags startete dann bei herrlichem Sonnenwetter der Verkauf der über 250 Gläser, die schnell vergriffen waren. Zahlreiche Gäste aus der Gemeinde, aber auch darüber hinaus waren zudem der Einladung des Vereins zum Kaffeetrinken und Verzehr von Kuchen an diesem Nachmittag gefolgt. Frauen, aber auch Männer hatten fantastische Torten selbst gebacken und dem Verein gespendet. Zudem wurden von Ernst Schmidt in bekannter Manier Rostwürste gebraten.

 

 

Von dieser Hilfsbereitschaft (Frauen und Männer, die u. a. den Kuchen gespendet, die Birnen geschält, den Mus gerührt haben, und unaufgefordert mithalfen.) über die drei Festtage hinweg war der Vorsitzende Alfons Vogtel begeistert. Er hatte die Williams Christ Birnen, die Inhaltsstoffe (hoher Anteil an Vitamin B2, aber auch Mineralstoffe wie Phosphor, Kalium und Kalzium) enthalten, die eine gesunde Ernährung unterstützen, gemeinsam mit Martin Strauß im saarländischen Mettlach-Tünsdorf gekauft und nach Hüttigweiler gebracht.

 

 

Unser Ziel hier ein neuer Kommunikationsplatz in Hüttigweiler zu schaffen wurde wiederum nachhaltig bestätigt. Bedanken möchte sich der Verein aber auch noch bei den vielen nicht genannten Helfern, ohne die solche Feste nicht zu stemmen wären. Weitere Bilder und Informationen finden Sie auf der Webseite des OGV www.ogv-huettigweiler.de.