Laxem kochen 2020

Laxemfest des OGV-Hüttigweiler trotz Pandemie ein besonderes Ereignis.

Hans Penth und Peter Schumacher als Kameramänner aktiv!

 

Unter der Regie des Marketingexperten Manfred Holz aus Eppelborn wurde beim diesjährigen Laxemfest des OGV Hüttigweiler vom 11. bis 13. September 2020 auch viel fotografiert und gefilmt. Die Aufnahmen sollen u.a. für ein Buch dienen, das voraussichtlich den Namen „Landschaft, Kultur und Brauchtum“ trägt und vom „IlltalerLand Verein“ veröffentlicht wird. Der eingetragene Verein engagiert sich mit seiner Vereinsarbeit für die Region im „Illtaler Land“, so die Information auf derer Homepage. „Seine Tätigkeit ist darauf ausgerichtet, die Attraktivität der Region hervorzuheben, die Menschen für Natur und Naherholung zu sensibilisieren und darüber hinaus Image, Bekanntheitsgrad, Touristik und Wirtschaftskraft zu erhöhen.“ So soll in dem Buch auch das Brauchtum “ Laxem Kochen“ als Beitrag zur Dorfkultur Erwähnung finden. Auch ein Film wurde gedreht, bei dem sich auch Hans Penth und Peter Schumacher hinter der Kamera und die anwesenden Helferinnen und Helfer als Schauspieler und Komparsen vor der Kamera auszeichnen konnten.

Bei der Zubereitung und Abfüllung der Sießschmeer in 289 Gläser war auch in diesem Jahr über 3 Tage große Hilfe notwendig. So trafen sich bereits am späten Freitagnachmittag im Maschinenschopp 19 Freiwillige zum Birnen schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen, darunter auch wieder die kleinen Marmeladeköchen David und Johanna Mintrup. Gleichzeitig wurden 240 kg Birnen durch die Keltertruppe um Rudi Schumacher zu Birnensaft gepresst. Nach diesen Vorbereitungen wurden dann am Samstag in der Frühe unter der Federführung von Hans Penth, den Kessel- und Feuerverantwortlichen Lothar Bender, Johannes Schulz, Berthold Jochum, Gerhard Reinshagen und Peter Schumacher die 200 kg Birnenmus und 245 kg gepressten Birnen in zwei kupfernen Waschkesseln 12 Stunden unter ständigem Rühren eingekocht, bevor sie am Spätnachmittag von den Frauen in Gläser abgefüllt wurden. Für das leibliche Wohl übers Wochenende sorgte wie immer unser Kultgrillmeister Ernst Schmitt mit seinen Rostwürsten.

 

 

Die riesig große Nachfrage über die Gemeindegrenze hinaus nach dem Laxem zeigte den Verantwortlichen des Vereins um den Vorsitzenden Alfons Vogtel wiederum, dass die Veranstaltung zu der aktuellen Bewegung passt, die die eigenen Wurzeln wieder entdeckt und in Eigenproduktion eine Chance sieht, der industriellen Massenproduktion Qualität entgegenzusetzen. Die Bürgerinnen und Bürger wollen wieder wissen, was auf den Tisch kommt. Leider konnte der Obst- und Gartenbauverein wegen der Corona-Pandemie beim Verkauf der vorbestellten Gläser in diesem Jahr kein Kaffee- und Kuchen anbieten. Dennoch war die Veranstaltung für das Gemeinschaftsgefühl unter den aktuell gegebenen Umständen wieder für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein besonderes Erlebnis.