Mitgliederversammlung 2023

Neuer Vorstand gewählt – Junge Mitglieder im Vorstand vertreten:

Bei der Mitgliederversammlung des Obst- und Gartenbauvereins am 02.04.2023 wählte die Versammlung unter der Versammlungsleitung von Benno Weiskircher einen neuen Vorstand. Martin Strauß wird in den kommenden Jahren den Verein führen, unterstützt von einem 13-köpfigen Team. Neben Steffi Weiskircher als stellvertretende Vorsitzende, Hans-Werner Jung (Schatzmeister), Rudi Schumacher (Kelterwart), Cordula Strauß (Schriftführerin), den Beisitzern Evi Vogtel, Helga Nauhauser, Monika Schumacher, Ernst Schmidt, Helmut Weiskircher, Roland Jochum und Jörg Dörr gehören mit Tobias Krämer und Benedikt Schreiner auch zwei junge Mitglieder zu dem Team. Sie wollen mithelfen, mit neuen innovativen Ideen junge Leute für den Verein zu begeistern, um die Vereinsarbeit attraktiv und zukunftsfähig zu gestalten.

Rückblick auf vier erfolgreiche Jahre unter der Führung von Alfons Vogtel:

In seinem Rückblick auf den pandemiebedingt langen Berichtszeitraum seit der letzten Mitgliederversammlung, die am 18.11.2018 stattfand, erinnerte Martin Strauß an den langjährigen Vorsitzenden Alfons Vogtel, der den Verein 17 Jahre geführt hat und im Dezember verstorben ist. Er würdigte dessen Verdienste für die Vereinsentwicklung, die er in ganz besonderer Weise mit vielen Projekten, Veranstaltungen und Baumaßnahmen gefördert und unterstützt hat. Die Finanzentwicklung, die Hans-Werner Jung detailliert darstellte, und die Mitgliederentwicklung haben sich positiv gestaltet. Der Verein hat aktuell 125 Mitglieder, davon 87 Männer und 38 Frauen. Die Mitgliederzahlen konnten in den vergangenen Jahren von 67 im Jahr 2015 stetig gesteigert werden. Allerdings ist bei der Altersstruktur der Vereinsmitglieder anzumerken, dass es Ziel sein muss, jüngere Leute für den Verein zu gewinnen.Auch über die vielen im Berichtszeitraum durchgeführten Veranstaltungen (Baumschnittkurse, Blütenfest, Laxem kochen, Sauerkraut schroten und Lichterfest sowie eine Vereinsfahrt zur Bundesgartenschau nach Heilbronn gemeinsam mit den Rosenfreunden aus Welschbach) und Baumaßnahmen wurde informiertAuf die Obstverwertung (Kelterbetrieb) als einer der Hauptvereinszwecke des Vereins ging Kelterwart Rudi Schumacher in seinem Bericht näher ein.

Vereinsentwicklung – Streuobstwiese, Aufwertung des Ortsbildes um Maschinenschopp:

Bezüglich der Vereinsentwicklung wurde darüber informiert, dass ein Pachtvertrag mit der Gemeinde Illingen über eine Streuobstwiese in Uchtelfangen, wo zukünftig u.a. Baumschnittkurse stattfinden sollen, unterschriftsreif vorliegt. Auch wird angestrebt, die Aufwertung des Bereichs um den Maschinenschopp als „sozialen Ankerplatz“, so wie es von Alfons Vogtel angedacht war, auszubauen. Hierbei wäre die von Bürgermeister Armin König gegenüber Alfons Vogtel versprochene Bank unter der Berliner Eiche sehr hilfreich. Der Verein hofft, dass sie noch vor seiner Verabschiedung als Bürgermeister im Herbst dieses Jahres kommt. Weiter beabsichtigt der neue Vorstand, 60 Jahre nach Abschluss des Elyseevertrages eine Verzy Lounge mit Weinreben aus Verzy neben dem Maschinenschopp zu errichten. Adalbert Strauß regte an, das gesamte Areal bis zur Jakobstrasse unter regionaltypischen Gestaltungskriterien weiterzuentwickeln...