Offizielle Einweihung des neuen Maschinenschopps mit Ministerin Monika Bachmann

 

Am Samstag, den 21.04.2018 feierte der Obst- und Gartenbauverein Hüttigweiler im Beisein von Ministerin Monika Bachmann die Fertigstellung der Arbeiten am neuen Maschinenschopp an der Kelteranlage im Rahmen eines "1. Blütenfestes".

Der Vereinsvorsitzende Alfons Vogtel konnte hierzu die Ministerin für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, Monika Bachmann, Bürgermeister Armin König, den Beigeordneten Hans Peter Metzinger, die stellvertretende Ortsvorsteherin Elfriede Groß sowie Gemeinderats- und Ortsratsmitglieder als Ehrengäste begrüßen.

Vogtel stellte heraus, dass der Obst- und Gartenbauverein Hüttigweiler ein "kuscheliger" Verein sei, der mit dem neuen Maschinenschopp einen wichtigen Treffpunkt und neuen Ort der Begegnung für die ortsansässige Bevölkerung aller Generationen in einer ländlichen Gemeinde geschaffen hat.

Den vielen Helferinnen und Helfern sowie Unternehmern, die zum Gelingen des Projektes beigetragen haben und die auch in Zukunft die Pflege der Anlage übernehmen, dankte Alfons Vogtel ausudrücklich.

Sein besonderer Dank galt der Bauunternehmung Strauß GmbH sowie Hans Penth, die sich beim Bau des Schopps neben den Vorstandsmitgliedern außergewöhnliche Verdienste erworben haben.

"Chapeau vor diesem ehrenamtlichen Engagement", so die Ministerin in ihrem Grußwort. Sie verwies auf die Daseinsberechtigung von Obst- und Gartenbauvereinen in einer Zeit, wo auch immer mehr junge Menschen wieder dazu übergehen, ihr Gemüse selbst anzupflanzen. Bei einem solchen Verein kann man auch lernen wie Obstbäume geschnitten werden. Frau Bachmann hatte durch ihr Ministerium den Bau der behindertengerechten Toilette bei diesem Projekt finanziell unterstützt.

Auch der Bürgermeister sprach von einem großartigen Projekt, das Alfons Vogtel mit seiner Mannschaft im letzten Jahr auf die Beine gestellt hat. "Hier, wo vor ca. 60 Jahren Stroh gedroschen wurde, wird auf wunderbare Weise daran erinnert, wo unsere Wurzeln liegen", meinte Armin König. Orte und Institutionen des Austauschs und der Begegnung seien der Schlüssel der Zukunft.

Sehr gut angenommen wurden bei dem Fest das kulinarisches Angebot sowie das Flechten von Blumenkränzen für die Kinder unter Anleitung von Aline Schumacher und Larissa Reiter.

Ebenso stieß der Vortrag von Benno Weiskircher auf tolle Resonanz. Die Erwachsenen konnten sich u. a. dabei konkrete Tipps holen, was Gartenbesitzer tun können, um den Bienen das Leben zu erleichtern.

Es war für die vielen Gäste ein kurzweiliger und schöner Tag, der im kommenden Jahr als zweites Blütenfest nochmals stattfinden soll.